Die meiste Zeit meiner beruflichen Laufbahn habe ich als Reporter gearbeitet. Als jemand mit gut einem halben Jahrzehnt Erfahrung im 'Nachrichtengeschäft' kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen, dass so ziemlich alles, was Sie über die Journalismusbranche hören, eine Scheiße ist. Der fünfte Stand, sagst du? Phantasie pur. Ich musste von Redakteuren aufgefordert werden, Geschichten umzuschreiben, um Werbungtreibenden und Geschäftspartnern einen besseren Eindruck zu verschaffen. Bis meine Artikel auf der Titelseite oder der Homepage erschienen, waren die Wahrheiten über Politiker und Wirtschaftsführer zu 100 Prozent auf mysteriöse Weise verschwunden. Wenn Sie der Meinung sind, dass es beim Mainstream-Journalismus um etwas anderes geht als um das Erzielen von Werbeeinnahmen oder um die Zufriedenheit Ihrer Firmenoberhäupter und der elitären CEOs und Politiker, mit denen sie Golf spielen, liegen Sie leider falsch.

Natürlich ist die News-o-Sphäre mit Fallbeispielen überhäuft, wie weit das 'Wahrheitssagen' -Geschäft in die Irre gehen kann. Denken Sie, Reporter sind ethisch motivierte, pflichtbewusste Personen, die sich 'nur den Tatsachen' verpflichtet fühlen? Nun, hier sind 13 Mal einige der angesehensten und angesehensten Journalisten der Welt, die das Vertrauen der Öffentlichkeit auf spektakulärste Weise verraten haben ...

1. Die Washington Post Reporter erhält Pulitzer-Preis für eine vollständig erfundene Geschichte

1981 setzte Janet Cooke den Maßstab für journalistische Missstände, als ihre herzzerreißende Geschichte über einen 8-jährigen Süchtigen den diesjährigen Pulitzer-Preis für Spielfilmschreiben gewann. Tatsächlich war die Geschichte so eindrucksvoll, dass die DC-Bürgermeisterin und professionelle Crack-Raucherin Marion Berry eine landesweite Suche nach dem Jungen durchführte, der später von Beamten der Stadt als 'tot' gemeldet wurde. Es gab jedoch ein winziges kleines Problem mit der Geschichte: Das Thema von Cookes ernüchterndem Werk existierte nie. Nach ihrer ehemaligen Zeitung lassen Die Post Da sie wusste, dass ihre Anmeldeinformationen aufgeblasen waren, knackte Cooke unter dem Druck und gab zu, dass sie das Ganze erfunden hatte. Bis heute ist sie die einzige Pulitzer-Preisträgerin, die die Auszeichnung jemals überreicht hat.





2.NBC macht Crashtest-Filmmaterial aufregender, indem Truck zum Explodieren gebracht wird

In einem Dateline-Special aus dem Jahr 1992 zeigte das Nachrichtenmagazin NBC einen Chevrolet-Pick-up mit einem Seitensatteltank, der nach einer Kollision mit niedriger Geschwindigkeit in einen Feuerball ausbrach. Zu dieser Zeit war es definitiv keine gute Werbung für General Motors, die mit einem damaligen Rekordgewinnverlust von 23 Milliarden US-Dollar konfrontiert war und den potenziellen Rückruf von fast 5 Millionen Autos untersuchte. GM verdächtigte die Ergebnisse von NBC und beauftragte ein Crack-Team von Ermittlern, alle Ecken und Kanten der verbrannten Fahrzeuge zu durchkämmen. Schließlich stellte er fest, dass die Hersteller von Dateline nicht nur über die Geschwindigkeit der Testkollision logen (die in Wirklichkeit viel schneller war als berichtet) ), aber die Kraftstoffleitungen in diesen Lastwagen sind nie gerissen. Also, was hat die spektakuläre Explosion verursacht? Nun, wie sich herausstellt, hat NBC den Lkw tatsächlich in die Luft gejagt, um ferngesteuerten Sprengstoff in die Luft zu jagen. Wenn man sich das Filmmaterial aus dem Programm ansieht, kann man tatsächlich beobachten, wie der Lkw in Brand gerät, bevor das andere Auto überhaupt aufprallt. Ob Sie es glauben oder nicht, es war nicht das erste Mal, dass ein großes Nachrichtennetzwerk Autoexplosionen inszenierte - ABC wurde 1978 in einem Expose über Ford-Limousinen wegen ähnlicher Manipulationen für schuldig befunden, während CBS 1986 in einem Bericht über den Audi 5000 dasselbe tat.

3. ABC verklagt Millionen, nachdem sie sich ihren Weg in das Lebensmittelgeschäft Expose bahnten

Die 'versteckte Kamera' ist im Rundfunkjournalismus kaum etwas Neues. Leider hatte die sensationelle Methode 1996 einen großen Erfolg, als eine Jury des Bundesgerichts der Lebensmittelkette Food Lion nach einem ABC-Special, das verdecktes Filmmaterial von Mitarbeitern enthielt, die mit Rinderhackfleisch, Schalentieren und Krustentieren alle möglichen üblen Dinge taten und sagten, Schadensersatz in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar zugesprochen hatte Käse. Während der Vierte Zirkel das Urteil letztendlich auf nur 2 US-Dollar reduzieren würde, befand das Berufungsgericht ABC dennoch für schuldig, sowohl wegen Übertretens als auch wegen Verstoßes gegen die Loyalität, als die Produzenten von PrimeTime Live das Filmmaterial durch Einsenden von Maulwürfen (die auf ihren Lebensläufen logen) zu übernehmen die Rolle der Filialmitarbeiter. Oh, und diese verdammten Beweise, die ABC angeblich aus dem geheimen Auftrag gesammelt hat? Es gibt viele Anhaltspunkte dafür, dass die Vorfälle größtenteils von ABCs angeheuerten Mitarbeitern inszeniert wurden.

4. Internet Upstart Unravels Die neue Republik Das komplizierte Lügengeflecht des Reporters

Natürlich kann sich jeder eine Geschichte ausdenken, aber wenn es um ganzheitliches Lügen geht, haben nur wenige 'Journalisten' jemals so gute Arbeit geleistet, um ihre Verlogenheit zu verschleiern wie Stephen Glass. Im Jahr 1998 war die dreijährige Neue Republik Der Reporter schrieb eine Geschichte über einen 15-jährigen Hacker, der als Cybersicherheitsspezialist eingestellt wurde. Das unglaubliche Feature erregte die Aufmerksamkeit von Forbes Die junge Digitaljournalismus-Crew, die einige eigene Ermittlungen durchführte, um herauszufinden, wie genau Glass in der Lage war, etwas über die Geschichte herauszufinden. Die Faktenprüfer bei Forbes wurde misstrauisch, als die einzige Website für das in Glass 'Artikel erwähnte Unternehmen eine schlecht gestaltete AOL-Seite war und das riesige Softwareunternehmen nur eine öffentliche Telefonleitung hatte. Wie sich herausstellte, wurde die Webseite von Glass selbst erstellt, und die Person, die den Empfänger der Technologiefirma abholte, war sein Bruder, der vorgab, der CEO zu sein. Natürlich musste Glass dann zugeben, dass er die ganze Geschichte erfunden hatte. bei weiterer Überprüfung, Die neue Republik stellte fest, dass mehr als die Hälfte der Artikel, die er für ihre Veröffentlichung schrieb, erfundene Elemente enthielten.



5. Boston Globe Writer Pens Heart-Wrenching Features mit imaginären Menschen

Im Jahr 1998 wurde Patricia Smith zur Finalistin des Pulitzer-Preises ernannt, und ich zitiere sie für 'ihre lyrischen und anregenden Kolumnen zu verschiedenen urbanen Themen'. Leider enthüllte ein genauerer Blick auf all diese 'lyrischen und evokativen' Schriften eine Menge erfundener Inhalte, einschließlich einer völlig erfundenen Geschichte über einen nicht existierenden sterbenden Krebspatienten. Folge ihr ouster aus Der Boston Globe, Smith beschloss, sich vermutlich auf das Einzige zu konzentrieren, was ihr mehr Spaß macht, als farbenfrohe Geschichten über Menschen zu erfinden, die nur in ihrer Phantasie leben - Slam Poetry, für die sie viermalige nationale Meisterin ist.

Dating einen Friseur

6. Schweizer Journalist führt Dutzende von Make-Believe-Interviews mit Prominenten durch

Es braucht eine Menge Chuzpe, um eine erfundene Nachricht herauszubringen, aber der Nerv des professionellen Interviewers Tom Kummer ist ein echter Hingucker, wenn es um die Kühnheit von Reportagen geht. Im Jahr 2000 wurde bekannt, dass die Schweizer Reporterin eine schwindelerregende Anzahl von 'Promi-Interviews' zusammengestellt hatte, darunter künstliche Diskussionen mit Mike Tyson über Nietzsche und das Essen von Insekten im Gefängnis, ein Gespräch mit Pamela Anderson über ihre Lieblings-Cyberpunk-Romane und eine lebhafte Debatte mit Sharon Stein über ihren Drang, Männer aller 'verschiedenen Gesellschaftsklassen' sexuell zu frustrieren. Der Wendepunkt kam schließlich nach einem betrügerischen Interview mit Courtney Love, in dem Kummer sie zitierte und neben anderen poetischen Perlen sagte: 'Es gibt Möwen an der Riviera, schlürft eisgekühlten Gin und Tonics' und 'Minotauren fressen die Genitalien von der Mond'.

7. Associated Press Reporter schreibt zwei Jahre lang Geschichten über nicht existierende Agenturen

Fantasievolle Menschen zu erfinden, ist eine Sache, aber die Galle zu haben, sich für eine blöde Drahtgeschichte völlig erträumte Organisationen zu schaffen? Das ist eine völlig neue Ebene (oder passenderweise eine niedrigere) der Täuschung, und anscheinend war es eine Tiefe, in die der AP-Penman Christopher Newton keine Bedenken hatte. Von 2000 bis 2002 schuf er mindestens 40 verschiedene Quellen in seinen Erzählungen - verteilt auf Tausende und Abertausende von Veröffentlichungen auf der ganzen Welt -, darunter solche phantasievollen Nicht-Agenturen wie 'Stimme für Behinderte', 'Menschen für Bürgerrechte'. 'The Education Alliance' und 'Das Institut für Verbrechen und Bestrafung in Chicago'. Was den heutigen Aufenthaltsort von Mr. Newton angeht, ergaben sich bei meinen Google-Suchanfragen nur geringe Ergebnisse. Wenn ich jedoch ein Wettmann wäre, würde ich vermuten, dass er entweder für das Internationale Büro für Arbeitslosigkeit arbeitet oder an der University of He'll lehrt Nie wieder Karriere machen.



8. Neu York Times Reporter setzt einen neuen Industriestandard für Unprofessionalität

Nicht viele Menschen geraten jemals in den Fokus der Titelseite New York Times Geschichten und noch weniger sind Gegenstand massiver 7000-Wörter-Features. Leider hat Ex-Reporter Jayson Blair all diese Aufmerksamkeit aus den falschen Gründen auf sich gezogen, als sich 2003 herausstellte, dass er Dutzende von Nachrichten plagiiert und / oder erfunden hat. Unter seiner Karriere, ähm, Höhepunkte? Erfassen Sie 'Details' der Befragung von Beltway Sniper, beschreiben Sie nie aufgezeichnete Interviewvideos der Polizei, lügen Sie über den Besuch des Vaters eines gefangenen US-Soldaten und erstellen Sie eine erstaunliche Reihe falscher Zitate für mehrere Truppen in einem Lazarett. Für immer Blairs Platz im Pantheon des skrupellosen Journalisten zementieren, Die Zeiten würde später auf sein Werk als 'tiefgreifenden Vertrauensverrat' und 'Tiefpunkt in der 152-jährigen Geschichte der Zeitung' verweisen.

9. USA heute Reporter schreibt 100 gefälschte Geschichten über einen Zeitraum von 10 Jahren

Im Jahr 2002 wurde Jack Kelley für seine viel gepriesene Beat-Berichterstattung mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Wie bei vielen anderen 'Journalisten' auf der Liste wurde Kelleys berufliches Schaffen genauer unter die Lupe genommen, und zwei Jahre später ergab eine größere interne Untersuchung, dass er Elemente von mindestens 100 Geschichten hergestellt hatte, für die er produziert worden war USA heute von 1993 bis 2003. Zu Kelleys größten Übertretungen? Lügen über einen Abend mit ägyptischen Extremisten im Jahr 1997, eine philosophische Diskussion mit einer jüdischen Wachsamkeit im Jahr 2001 und die betrügerische Behauptung, an einer 'Jagd' teilzunehmen, um Osama Bin Laden im Jahr 2003 zu erfassen. Kelley ging sogar so weit, Skripte zu tippen Die Untersuchung ergab, dass die Schauspieler lesen sollten, um die Faktenprüfer der Zeitung auszuschalten. Oh, und diese fesselnde Geschichte über einen Selbstmordattentäter, der ihn auf die Pulitzer-Shortlist gebracht hat? Ja, das hat er sich auch ausgedacht.

10.Der New Yorker Schreiber, der sich des Plagiats für schuldig befunden hat ... sich selbst?

Bis 2012 hatte Jonah Lehrer eine bemerkenswerte Karriere. Als Rhodes-Stipendiat mit einem Abschluss in Neurowissenschaften an der Columbia University schrieb er regelmäßig Beiträge für Der New Yorker und Verdrahtet und hatte bereits drei Bücher veröffentlicht. Fragen nach der Aktualität seiner Artikel stellten sich jedoch, als konkurrierende Veröffentlichungen feststellten, wie ähnlich Lehrers Magazinarbeit dem Inhalt seiner Bücher war. Inmitten der Anschuldigungen, seine eigenen, bereits existierenden Inhalte wiederzuerkennen, stellte sich bald heraus, dass er in seinem Band 2012 auch ein paar Zitate von Bob Dylan verfasst hatte Vorstellen. Die unglückliche Revolution führte dazu, dass das Buch und eine seiner früheren Veröffentlichungen, an die sich der Verlag erinnerte, seine Karriere als professioneller Schriftsteller töteten. Aber ich nehme an, die Geschichte hat eine Kehrseite: Jetzt verdient Herr Lehrer einen ziemlich guten Lebensunterhalt, wenn er auf Hochschulcampus reist, sich mit Nervenzellen auseinandersetzt und nicht für all die Lügen verantwortlich ist, die er gemacht hat.

11. NBC bearbeitet 911 Call, um George Zimmerman rassistischer klingen zu lassen

Oh, NBC - Sie fügen Lastwagen explosive Ladungen hinzu, um das Crash-Filmmaterial für die Zuschauer zu Hause lebendiger zu machen, und mischen dann einen Notruf neu, um von einem rassistisch gefärbten Hot-Button-Problem zu profitieren. Etwa einen Monat, nachdem George Zimmerman im Februar 2012 Trayvon Martin erschossen hatte, das Flaggschiff des Netzwerks im Morgenprogramm Heute lief ein 'exklusives' Audio, das den Schützen festzuhalten schien und besagte, dass der Typ nichts Gutes zu suchen hat, er sieht schwarz aus. Leider handelte es sich bei der Leitung um einen abscheulich bearbeiteten Ausschnitt aus dem vollständigen Notruf, der einen entscheidenden Moment ausließ, als der Bediener Zimmerman direkt nach der Farbe von Martin fragte. Der für die Gaffe verantwortliche Produzent wurde kurz darauf entlassen, obwohl NBC - trotz einer millionenschweren Klage von Zimmerman - nie eine Entschuldigung für den Vorfall aus der Luft herausgab.

12. Rollender Stein Veröffentlicht sensationelle College-Vergewaltigungsgeschichte (die sich als komplett erfunden herausstellt)

Die in Philadelphia ansässige Reporterin Sabrina Erdely hat Karriere gemacht, indem sie über Vergewaltigung und Mobbing schrieb GQ, Mutter Jones und Der New Yorker. 2014 veröffentlichte sie eine unglaubliche Geschichte für Rollender Stein, die die schreckliche Vergewaltigung einer jungen Frau durch die Phi Kappa Psi-Bruderschaft der Universität von Virginia ans Licht brachte. Fast augenblicklich begannen jedoch einige unbequeme Wahrheiten einzutreten, und es häuften sich Beweise dafür, dass der in Erdelys Bericht dargestellte grafische Angriff unmöglich hätte passieren können (der große war die Tatsache, dass die PKP nicht einmal eine Party veranstaltete) Nacht die angebliche Vergewaltigung geschah.) Nachdem eine offizielle polizeiliche Untersuchung festgestellt hatte, dass das Ganze erfunden wurde, Rollender Stein zog die Geschichte zurück. Seitdem wurden drei verschiedene Verleumdungsklagen gegen Erdely eingereicht, in denen mehr als 30 Millionen US-Dollar Schadenersatz gefordert wurden.

13. Disgraced Intercept Writer macht ein halbes Dutzend gefälschter Geschichten… und beschuldigt seinen Herausgeber des 'Rassismus', wenn er davon erfährt

Fly-by-Night-Nachrichtenseite zur nationalen Sicherheit The Intercept wurde entwickelt, um die Leser auf dem Laufenden zu halten, während die NSA in unserem verrückten, skurrilen Post-Edward Snowden Global Village Spionage und Kabellecks durchführt. Wenig ahnten die Redakteure, dass jemand auf ihrer Gehaltsliste unsere Lügen, Unwahrheiten und plumpen Triller am Scheffel herumtrotten würde. Anfang 2016 sagte Chefredakteurin Betsy Reed, der Reporter Juan Thompson habe Aspekte von mindestens sechs seiner Geschichten erfunden und sogar ein paar falsche E-Mail-Konten erstellt, um seine Spuren zu verwischen - darunter eines in ihrem Namen. Unter anderen meisterhaften Erfindungen erfand Thompson einen fiktiven Cousin, um Dylan Roof eine neue Hintergrundgeschichte darüber zu liefern, warum er in einer historischen afroamerikanischen Kirche in South Carolina neun Menschen erschossen hat, und schuf mehrere Black Lives Matter-Demonstranten, denen die Teilnahme an einer Donald Trump-Kundgebung angeblich verweigert wurde und verlieh einer Quelle, die er nie befragt hatte, nicht existierende Strafrechtsnachweise. Thompson beschuldigte später Hodenkrebsbehandlungen, einen Mangel an 'kompetenten Redakteuren' und natürlich eine Reihe unbegründeter 'rassistischer Vorfälle' in der Veröffentlichung, die ihn gezwungen hätten, 'meine persönliche Scheiße zu übertreiben, um dies zu beweisen.' mein Wert'.